Schwimmbad mit Wasserfall, ein Erholungsbereich mit Kamin und Sonnenterrasse, Sauna, Bäder, Massagen – im Schloss Basthorst können sich Gäste im Spa-Bereich so richtig verwöhnen lassen. Doch ab Montag schauen an zwei Abenden die Woche etwas andere Badegäste vorbei. Dann startet hier ein Schwimmkurs für Kinder. Kinder ab sechs Jahren können im Schloss lernen, wie man sich richtig und sicher im Wasser bewegt.
Die Listen für Schwimmkurse sind lang
So war die Idee geboren, einen Schwimmlehrer ins eigene Haus zu holen. Das DRK war sehr erfreut und sofort dabei, so die Hotelmitarbeiterin weiter. Es sollten aber nicht nur Kurse für Angestellte werden, auch externe Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder anzumelden. „Die Situation ist derzeit wirklich erschreckend. Es gibt Listen für Schwimmkurse mit gut eineinhalb Jahren Wartezeit“, berichtet Anja Lux aus eigener Erfahrung. Der Pool im Hotel sei zwar klein, aber für Kinder bestens geeignet.
Es gibt zu wenig Schwimmkurse für Kinder
Das DRK sucht dringend weitere Partner, die ihre Schwimmbecken für Unterrichtsstunden im Wasser zur Verfügung stellen. „Die Schwimmkurse an den Seen im Sommer können nicht alle Bedürfnisse abdecken“, so DRK-Ausbilder Michael Krüger. Und in der Schwimmhalle in Schwerin komme man für weitere Kurse nicht rein.
Hier geht's zum ganzen Artikel
Quelle: SVZ, von Nadja Hoffmann | 04.01.2023