· DRK Pressemitteilungen

Corona: Kinderhilfe und Rotes Kreuz organisieren mobile Kindertafel

Beim DRK in Neustrelitz stehen die Verpflegungsbeutel für die Kinder zur Verteilung bereit. Foto: Ronny Möller
Kita-Erzieherin Jana Wegner und die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer Sabine Müller und Ingrid Lorenz (v.l.) packen Verpflegungsbeutel für bedürftige Kinder. Foto: Jens Möller

„Essen für alle“

Kinderhilfe und Rotes Kreuz organisieren mobile Kindertafel Seitdem Kitas und Schulen aufgrund des Infektionsschutzes geschlossen sind, können bedürftige Kinder nicht mehr an der kostenlosen Essenversorgung teilnehmen, die ihnen laut Bildungs- und Teilhabepaket zusteht. Das betrifft auch Kinder, die bisher von Tagesmüttern betreut worden sind. Ein neues Projekt soll dafür sorgen, dass sie mit wichtigen Lebensmitteln versorgt werden. Da die Kinder alle in sozial benachteiligten Familien leben, machen sich das Deutsche Rote Kreuz und die Deutsche Kinderhilfe große Sorgen über ihre Versorgung mit lebensnotwendigen Dingen. „Der Gedanke, dass es in unserem Land Kinder gibt, die Hunger leiden, ist nur schwer zu ertragen. Deshalb haben wir gemeinsam überlegt, wie wir schnell und unkompliziert helfen können“, sagt Ronny Möller, Ehrenamtskoordinator im DRK-Kreisverband Mecklenburgische Seeplatte. Unter dem Motto „Essen für alle“ wurde mit großem Einsatz die Idee einer mobilen Kindertafel entwickelt, freiwillige Helfer standen sofort parat. An der Aktion beteiligen sich ebenfalls die DRK-Kreisverbände Neubrandenburg und Demmin. Uwe Jahn, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Mecklenburgische Seenplatte e. V. war sofort bereit, für die Lebensmitteleinkäufe finanziell in Vorleistung zu gehen, damit das Projekt unverzüglich starten kann und kein Kind auf diese Zuwendung verzichten muss. Fleißige Helfer der drei DRK-Kreisverbände haben insgesamt 1.000 Tüten mit frischen und haltbaren Lebensmitteln gepackt. Diese stehen jetzt zur Verteilung bereitet. „Wir hoffen, dass sich alle Anspruchsberechtigten die Beutel bei uns  abholen. Denn eine Auslieferung an die Adressen der Bedürftigen ist aus Datenschutzgründen nicht möglich“, erklärt Ronny Möller. Besonders dankbar sind die Rotkreuzler für eine Süßigkeiten-Spende der Firma Sweet Tec aus Boizenburg, womit sie allen betroffenen Kindern zu Ostern eine besondere Freude machen möchten. „Gemeinsam mit der Deutschen Kinderhilfe haben wir die mobile Kindertafel ins Leben gerufen. Uns war klar, wir mussten zügig handeln, da die fehlende Struktur der Kinder schon eine Weile anhält und auch noch eine Zeit dauern kann. In Rainer Becker von der Deutschen Kinderhilfe habe ich einen Partner gefunden, mit dem man schnell Ideen umsetzen kann. Wir wissen natürlich nicht, wie es läuft, wen wir erreichen. Aber wenn wir diese 1.000 Beutel an das Kind bekommen, dann haben wir viel erreicht und die Hoffnung, dass wir kein Pilotprojekt bleiben,“ erklärt Uwe Jahn. Verteilt werden die Beutel am Mittwoch, 8. April, von 10 bis 12 Uhr an folgenden Standorten: DRK-Gesundheitszentrum Waren (Müritz), Weinbergstraße 19a DRK-Geschäftsstelle Neustrelitz, Lessingstraße 70 DRK Kita Neubrandenburg, Paradieswiese 2 DRK Kita Demmin, Rosestraße 38 Eine weitere Ausgabe ist am 15. April geplant, danach wird der aktuellen Situation entsprechend neu entschieden. Informationen dazu werden in den regionalen Medien veröffentlicht. cm / drk