· DRK Pressemitteilungen

Corona-Pandemie: DRK Landesverband integriert Chatbot mit Coronaauskunft auf Homepage -www.drk-mv.de

PRESSEMITTEILUNG DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern  PRESSEMITTEILUNG als Download Um dem stark wachsenden und individuellen Informationsbedarf und Frageaufkommen zum Coronavirus entgegenzukommen, bietet der DRK Landesverband Mecklenburg-Vorpommern auf seiner Homepage zusätzlich zu den Informationsangeboten eine individualisierte Corona-Auskunft an. Das System enthält einen intelligenten Bot, der helfen soll, die wichtigsten Fragen individuell in einem anonymisierten und automatisierten Frage-Antwort-Verfahren zu klären. In Zusammenarbeit mit dem KI-Startup DOCYET GmbH mit Sitz in Leipzig hat der DRK Landesverband auf seiner Homepage www.drk-mv.de einen intelligenten Bot integriert, der eine schnelle Ersteinschätzung und Handlungshinweise liefern soll  und für Grundfragen die wichtigsten Informationen individualisiert darstellt. Der Bot basiert auf den aktuellen Informationen und Empfehlungen des RKI. Der Corona-Info Bot kann keine ärztliche Diagnose ersetzen. Die Lösung soll aber dazu beitragen das Patient*innen die in der aktuellen Situation knappen Behandlungskapazitäten in Arztpraxen & Krankenhäusern primär bei einem hohen vermuteten medizinischen Bedarf in Anspruch nehmen. Die Software wird ständig aktualisiert und auf Basis der Entwicklungen tagesaktuell angepasst. Das System soll dazu beitragen den hohen Informationsbedarf von Patient*innen zeitnah und mit qualitätsgesicherten Informationen zu bedienen. Die Dynamik in der Pandemie mit schnell und stark steigendem Informationsbedarf und Frageaufkommen machte eine rasche Entwicklung notwendig. Um die Qualität und Verlässlichkeit der Informationen sicherzustellen und nur gesicherte Informationen bereitzustellen, wird zunächst nur ein begrenztes Informationsangebot bereitgehalten. Der Dienst startet daher bewusst als „Beta“ und wird laufend aktualisiert und technisch fortentwickelt. Im Laufe der nächsten Tage und Wochen soll das Angebot weiter ausgebaut werden und so stärker auch auf die individuellen Fragen von Nutzer*innen eingehen können. Die medizinische Güte aller Informationen und Empfehlungen wird dabei jederzeit sichergestellt. -------------------------------------- Lübbo Roewer Kommunikation und Marketing Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Mecklenburg-Vorpommern Wismarsche Str. 298 19055 Schwerin Tel. 01736080953/ E-Mail: l.roewer(at)drk-mv(dot)de /HP: www.drk-mv.deDatenschutz-Hinweis: Bei der Bearbeitung Ihrer Anfrage / Ihres Anliegens verarbeiten wir personenbezogene Daten. Zur Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Art. 13 DS-GVO haben wir für Sie Informationen auf unserer Website unter http://www.drk-mv.de/footer-menue-deutsch/service/datenschutz.html zur Verfügung gestellt und informieren umfassend über Ihre Rechte und den Umgang mit Ihren Daten.