· News / Aktuelles

Sicherheitstraining der Angeljugend Parchim auf dem Wockersee

Selbstrettung im Ernstfall: Eine Übung mit der DRK-Wasserwacht

Kinder der Angeljugend Parchim erlebten am Wochenende eine intensive Selbstrettungsübung auf dem Wockersee, organisiert in Zusammenarbeit mit der DRK-Wasserwacht Parchim.

In einem kontrollierten Szenario kenterten sie mit einem Ruderboot und mussten sich aus eigener Kraft über Wasser halten, bis die Rettungsschwimmer sie sicher zurück ans Ufer brachten. Neben praktischen Übungen lernten die Kinder wichtige Baderegeln und den Umgang mit Notfallsituationen. Dieses Training ist Teil eines umfassenden Projekts der Angeljugend, das auch an der Goetheschule Parchim durchgeführt wird und den Schülern das Angeln näherbringt. Der Verein, der viele Aktivitäten für seine 200 Mitglieder organisiert, lädt interessierte Kinder jeden Sonntag aufs Vereinsgelände ein.

Den ganzen Artikel im Nordkurier lesen.

Fotos: Alexander Block