· News / Aktuelles

Absolventinnen mit Herz

Sarah und Veronika haben ihre Ausbildung zum/r "Erzieher:in von 0-10 Jahre" mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen.

Das Deutsche Rote Kreuz in Parchim legt großen Wert auf die eigene Ausbildung ihres Nachwuchses. Sarah und Veronika haben ihre Ausbildung zum “Erzieher von 0-10 Jahre” vor wenigen Tagen mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen und wurden heute seitens der Geschäftsführung zur Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beglückwünscht.

Sarah ist sehr stolz in einem Job zu arbeiten, der sie so erfüllt und Veronika freut sich über ihren Berufsstart, um nun jeden Tag die Kinder in der Kita zu sehen und zu begleiten.

Die beiden jungen Frauen wurden in den zurückliegenden drei Jahre durch die Kitateams ihres Trägers in Banzkow und Parchim in ihrer Ausbildung begleitet und schätzen sehr, die engagierte Unterstützung ihrer Mentorinnen. Sich vom ersten Tag als Teil des Teams zu fühlen, an Fortbildungen und Fachtagungen mitwirken zu können, motiviert die Absolventinnen, sich weiterhin in ihrer DRK Kita zu engagieren. Mit Blick auf den nächsten Karriereschritt streben die Erzieherinnen eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer an, um im nächsten Jahr die Wassergewöhnungskurse, die der Träger für alle Schulstarter in seinen sechs Kitas in Parchim, Siggelkow, Sternberg, Banzkow und Lübz anbietet, sicher zu begleiten.

Das DRK Parchim möchte jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung eine berufliche Perspektive bieten und unterstreicht damit seine Verantwortung als Arbeitgeber mit Zukunft in der Region. Bereits seit vielen Jahren wird im Träger in die Ausbildung zum Erzieher investiert, so dass über 20% des aktuellen Kitapersonals aus eigenen Reihen entwickelt wurde.