· News / Aktuelles

Fest verankert das Ziel im Blick

Wir sind hier eine wirklich schöne Gemeinschaft! Ganzheitliche Betreuung und individuelle Förderung als Schlüssel zum Erfolg.

Die Therapeutische Wohngruppe Plau am See steht für Sicherheit, Orientierung und Perspektive.

Die Therapeutische Wohngruppe Plau am See bietet seit 1995 eine geschützte und unterstützende Umgebung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Unter der Leitung von Dörte Evert, die seit 24 Jahren Teil des Teams ist, liegt der Fokus auf ganzheitlicher Betreuung und der Förderung individueller Stärken. Die Wohngruppe umfasst 15 Kinder und Jugendliche, die hier nicht nur ein eigenes Zimmer gestalten können, sondern auch in ihrer Eigenverantwortung gestärkt werden, zum Beispiel durch Singlewohnungen für ältere Jugendliche. Zusätzlich betreut die Tagesgruppe acht Kinder, die nach der Schule an Aktivitäten teilnehmen und am Abend nach Hause fahren.

Ein wichtiger Aspekt der Arbeit ist die systemische Unterstützung, bei der die Lebensumstände der Kinder im Gesamtzusammenhang betrachtet werden. Dabei arbeitet die Einrichtung eng mit Familien, Schulen und anderen Institutionen zusammen, um die bestmögliche Entwicklung der Kinder zu gewährleisten. Im Alltag werden wichtige Alltagskompetenzen wie Verantwortung und Verlässlichkeit vermittelt, und das soziale Miteinander wird gefördert.

Höhepunkt des Jahres ist das Sommerfest, bei dem die individuellen Leistungen der Kinder und Jugendlichen gewürdigt werden. Persönliche Urkunden und Geschenke stärken ihr Selbstvertrauen und ermutigen sie für die Zukunft. Die Therapeutische Wohngruppe ist ein sicherer Hafen, in dem Kinder und Jugendliche in einem stabilen Umfeld aufwachsen, ihre Talente entfalten und ihren eigenen Weg ins Leben finden können.

Den ganzen Artikel lesen (PDF)

Quelle: Plauer Zeitung / Ausgabe 08/2024
Fotos: Julia Sippel