· News / Aktuelles

DRK-Aktionswoche bei den "Sternberger Kinnings"

Kreativer Spaß beim Basteln und Malen, Besuch der Teddyklinik und das Meistern des aufregenden Rettungsparcours "Rettet das Einhorn"

Die alljährliche Aktionswoche des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei den Sternberger Kinnings war auch dieses Jahr ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Kinderaugen. Eine Vielzahl an Aktivitäten und spannenden Stationen wurden den kleinen Besuchern geboten, wobei der Spaß und das Lernen Hand in Hand gingen. Die Veranstaltung wurde tatkräftig von den engagierten Kolleginnen und Kollegen der Sternberger Rettungswache sowie von der beliebten Puppendoktorin Carmen unterstützt.

Ein besonderes Highlight der Woche war der Rettungsparcours unter dem Motto "Rettet das Einhorn". Die Kinder hatten die Aufgabe, ein kleines Einhorn aus einer scheinbar gefährlichen Situation zu befreien. Mit viel Geschick und Teamarbeit meisterten sie verschiedene Hindernisse und lernten dabei spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Der Parcours war nicht nur eine aufregende Herausforderung, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung, die den Kindern wichtige Fähigkeiten vermittelte.

Neben dem actionreichen Parcours gab es zahlreiche kreative Aktivitäten rund um das Thema DRK. Die Kinder konnten ihrer Fantasie beim Basteln und Malen freien Lauf lassen und dabei mehr über die vielfältige Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes erfahren. Ein weiterer Höhepunkt war die Teddyklinik, wo Puppendoktor Carmen gemeinsam mit den Kindern Kuscheltiere und Puppen verarztete. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erklärte sie den jungen Besuchern die grundlegenden medizinischen Handgriffe und nahm ihnen die Angst vor Arztbesuchen. Ein echter Rettungswagen stand ebenfalls zur Besichtigung bereit, was für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis war.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer der Sternberger Rettungswache, die mit ihrem Engagement und ihrer Expertise diese wunderbare Woche ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Puppendoktor Carmen, deren liebevolle Art und professionelle Unterstützung die Teddyklinik zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder machte. Durch den gemeinsamen Einsatz aller Beteiligten wurde die DRK Aktionswoche zu einem großartigen Erfolg und hinterließ bleibende Eindrücke bei den jungen Teilnehmern.