· News / Aktuelles

Impressionen Messe „Ehrenamt trifft Gesundheit“

Bürgerkomitee Südstadt e.V.
Psychatriekoordinatorin des Landkreises mit Baum der seelischen Gesundheit
Messestand des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und des Strukturaufbau Gesundheitsförderung im Landkreis Ludwigslust-Parchim
Zahnmedizinischer Dienst des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Familienlotsin und Gesundheitsförderin im Landkreis Ludwigslust-Parchim
Kreisseniorenbeirat des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Demografin des Landkreises Ludwigslust/ Projekt Hauptamt stärkt Ehrenamt

Ehrenamtsmesse des DRKs

Vereine werben für sich und ihre Arbeit

Unser DRK Parchim war mit vielen Angeboten auf der Messe „Ehrenamt trifft Gesundheit“ vertreten. Der Rettungsdienst, die Medical Task Force, die Blutspende, die Begleithunde und auch unsere Schwangerschaftsberatung war mit Freuden im Solitär-Gebäude vertreten. Durch regen Austausch mit interessierten Besuchenden & Netzwerkenden konnten wir wieder einmal unsere große Angebotsvielfalt präsentieren.

Auszug SVZ / Parchim

Mit Musik und Trommelwirbel des Plauer Fanfarenzuges startete die Ehrenamtmesse in Parchim. Zahlreiche Vereine waren bei der 15. Auflage am Sonnabend im Solitär dabei, um sich vorzustellen und so zu zeigen, wie vielfältig die ehrenamtliche Arbeit ist. „Das Ehrenamt ist ein wichtiger Anker und die Politik und Verwaltung ist oft auf das Ehrenamt angewiesen, dafür gebührt euch Dank“, mit diesen Worten eröffnete Lukas Völsch als Stellvertreter des Landrates die Messe.

Dazu beigetragen, dass diese überhaupt stattfinden kann, hatte das Deutsche Rote Kreuz. Und der Kreisverband Parchim nutzte die Gelegenheit, Menschen für ihre Bereitschaft zum Blutspenden auszuzeichnen: Unter ihnen Michael Juhrke, der für 125 Spenden geehrt wurde. Seit 1986 geht der heute 59-Jährige regelmäßig zu den Spendenterminen. Mittlerweile hat er die Zahl 130 erreicht und alles begann, „weil ich nur meine Blutgruppe wissen wollte und dann bin ich dabei geblieben“. Auch seine Ehefrau Sabine geht viermal im Jahr spenden.

Beim DRK ging es aber nicht nur ums Blutspenden. Neben den Vereinen sind bei der Messe erstmals auch die vierbeinigen Freunde des Menschen aktiv. Die Begleithunde sind noch in der Ausbildung, die Gruppe wurde im vergangenen Jahr neu gegründet. „Wir gehen mit den Hunden in Altenheime, betreutes Wohnen für Behinderte und auch Kindereinrichtungen. Einige von unseren Tieren führen dann dort Tricks vor und andere lassen sich eher streicheln und Leckerli geben“, erzählt Katja Hoppe. Zudem gehören gemeinsame Spaziergänge zu den Angeboten, die die Bewohner gerne annehmen würden – denn sie sorgen für Abwechslung im Alltag. ...

Michael-Günther Bölsche

Quelle: SVZ Parchim