· News / Aktuelles

"Tag der offenen Tür" der DRK Tagespflege Parchim begeistert zum Welt-Alzheimertag

Interaktive Erlebnisse und Biografiearbeit vertiefen das Verständnis für Demenz.

Am vergangenen Welt-Alzheimertag öffneten die DRK Tagespflege Parchim und die benachbarte DRK Kita "Parchimer Stadtmusikanten" ihre Türen für einen besonderen "Tag der offenen Tür".

Unter dem Motto „Erfahre mehr über die Kraft der Erinnerungen“ hatten Besucher die Möglichkeit, die Bedeutung der Biografiearbeit in der Betreuung von Menschen mit Demenz zu entdecken. Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, wie individuelle Lebensgeschichten unsere tägliche Arbeit bereichern und dabei helfen, Erlebnisse und Erinnerungen lebendig zu halten.

Ein besonderes Highlight des Tages war der interaktive Demenzpfad "Demenz zum Anfassen". An verschiedenen Stationen konnten die Besucher nachempfinden, welche Herausforderungen Menschen mit Demenz in ihrem Alltag bewältigen müssen. Diese berührende Erfahrung bot tiefe Einblicke und half, das Verständnis für die Krankheit zu vertiefen.

Der Tag bot eine wunderbare Gelegenheit, das Bewusstsein für Demenz zu schärfen und neue Wege im Umgang mit Betroffenen zu entdecken. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und gemeinsam mit uns ein Zeichen gesetzt haben!