· News / Aktuelles

Einmal im viertel Jahr: Blutspende in Sternberg

Alle Termine auf einen Blick finden Sie hier Blutspender haben sich darauf eingestellt: Einmal im viertel Jahr kommt der DRK-Blutspendedienst für zwei Tage nach Sternberg. Die nächsten Termine sind Anfang kommender Woche, am 25. und 26. Januar, jeweils von 14.30 bis 18 Uhr, informiert Michael Krüger, Ehrenamtskoordinator beim Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Parchim. Was allerdings neu ist, ist der Ort der Blutspende: die Sporthalle der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Sternberg.

Neue Sporthalle in Sternberg kann genutzt werden

Krüger verweist darauf, dass der Sternberger Bürgermeister Armin Taubenheim in dieser Sache vermittelt habe und die Lösung in Zusammenarbeit mit der KGS gefunden wurde. Die neue Sporthalle und die KGS befinden sich in Trägerschaft des Landkreises Ludwigslust-Parchim, erklärt der Bürgermeister. Die Halle könne zur Zeit wegen Corona nicht genutzt werden. Pandemie zwang zur Suche nach neuen Orten Es ist in kurzer Zeit bereits der vierte Ort, an dem in Sternberg Blutspendetermine stattfinden. Über Jahre hatte das DRK dafür das Seniorenzentrum genutzt. Mit Beginn der Pandemie im vergangenen Jahr war das nicht mehr möglich. Dann wurde Blut in der Sporthalle am Finkenkamp abgenommen, bis diese Halle wieder für Vereinssport und Grundschule freigegeben wurde. Bekanntlich soll die Halle saniert werden und ist dann wiederum nicht nutzbar.

Blutspender durchlaufen mehrere Stationen

Der Blutspendedienst zog an seine dritte Station - in das frühere Kita-Gebäude am Berge. Hier fanden zwei Termine statt. Doch die räumlichen Voraussetzungen waren nicht gut in Zeiten der Pandemie. Die Spender, die erst zur Anmeldung, dann zur Untersuchung und dann zum Blutabnehmen mehre Stationen durchlaufen müssen, begegneten sich auf den Fluren und mussten Treppen steigen, sagt Krüger. In der Sporthalle seien künftig coronakonforme Blutspendetermine möglich. Das DRK möchte diesen Ort gern auch für künftige Termine nutzen. – Quelle: www.svz.de/30979762 ©2021