Die Neddelradspatzen werden nicht müde, herumzuexperimentieren und die Dinge des Sinnesgartens zu verarbeiten. Dafür produzierten wir mithilfe einer Eismaschine auf Basis von frischem Joghurt, Zitrone und reichlich Basilikumblättern ein erfrischendes Eis. Den Kindern hat es geschmeckt!
Das war bestimmt nicht das letzte Mal, das wir uns kulinarisch ausprobieren.
zum Nachmachen ... hier das Rezept:
ZUTATEN
- 1 Limette
- 150g Zucker
- 200ml Wasser
- 1 Bund
- frisches Basilikum (ca. 40g)
- 250g Natur-Joghurt
ZUBEREITUNG
- Wasche die Limette gründlich mit heißem Wasser ab.
- Gib den Zucker in eine große Rührschüssel und reibe die Limettenschale hinein.
- Presse anschließend den Limettensaft aus und gib ihn ebenfalls in die Schüssel. Vermische alles mit einem Löffel.
- Gib das Wasser in einen Topf und füge die Zucker- Limetten-Mischung hinzu. Koche sie kurz auf und reduziere dann die Hitze. Sie kocht nun zu einem Sirup.
- Lasse die Mischung so lange köcheln, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit im Topf ist. Achte dabei auf die Temperatur: Die Mischung darf nicht zu heiß werden und sollte bei schwacher Hitze köcheln. Lasse den Sirup anschließend auskühlen. • Wasche das Basilikum sorgfältig. Zupfe die Blätter ab und zerhacke es in kleine Stücke. Für das Eis benötigst du zwei Hände voll Basilikum. (Das entspricht etwa 40 Gramm.)
- Gib das Basilikum zu dem abgekühlten Sirup und püriere es fein. Rühre anschließend vorsichtig den Joghurt unter.
- Die fertige Eismischung kannst du entweder in einer speziellen Eismaschine fertigstellen oder in einer großen Schüssel für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach legen. Dann solltest du das Eis aber regelmäßig umrühren.