· DRK Ehrenamt

Erste gemeinsame Ausbildung der Wassergefahrengruppen im Landkreis Parchim

Einheitliche Führung und Zusammenarbeit im Katastrophenschutz

Am Freitagabend fand die erste gemeinsame Ausbildung der beiden Wassergefahrengruppen unseres Landkreises statt. Bisher agierten beide Gruppen als einzelne Einheiten in ihrem jeweiligen Ausrückebereich. Das überarbeitete Katastrophenschutzkonzept sieht nun eine einheitliche Führung sowie den Austausch von Personal zwischen den Gruppen vor.

Da die Ausbildungsschwerpunkte in der Vergangenheit unterschiedlich waren, wurden am Freitag Standardaufgaben wie das Absuchen einer Wasserfläche mit Sonargeräten und das Löschen vom Boot aus geübt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Feuerwehr Zarrentin bedanken, die uns beim Löschen vom Boot aus unterstützte. Unser Kamerad Marco sorgte für die schnelle "Einsatzverpflegung" mit heißer Bockwurst und Brötchen, was einen gelungenen Auftakt für die weitere gemeinsame Ausbildung ermöglichte.

Herzlichen Dank für den Austausch und die gemeinsame Übung.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der DLRG Ortsgruppe Zarrentin.