· extra-stark

extra.stark! 02 - 2019 | UMBAU UND NEUE PROJEKTE IN PLANUNG - Sternberger DRK Seniorenzentrum rüstet sich für die Zukunft

DAS SENIORENZENTRUM STERNBERG HAT GERADE SEIN 25-JÄHRIGES BESTEHEN
GEFEIERT. STATT ZURÜCK WIRD NACH VORN GESCHAUT: DER BEREICH PFLEGE
UND SENIOREN SOLL STRATEGISCH UND BEDARFSGERECHT AUSGEBAUT WERDEN.

Bunte Schmetterlinge „fliegen“ über den Tisch. Sie regen die Menschen, die hier sitzen, an, Spaß zu haben und sich zu bewegen. Denn wer seine Hand den farbenfrohen Faltern hinterherschickt, lässt die bunten Insekten weiter ihre Runden drehen. So genannte Tovertafeln machen das möglich. Sie wurden unlängst unter anderem für den vollstationären Bereich der Sternberger Pflegeeinrichtungen angeschafft. „Die interaktiven Lichtprojektionen rufen positive Impulse hervor. Sie durchbrechen die fortschreitende Passivität, die infolge demenzieller Erkrankungen oder Alzheimer unsere Bewohner belastet. Visuelle Anreize in spielerischer Form stimulieren und rufen schöne Momente in Erinnerung, die sonst immer mehr verblassen. Die über den Tisch gleitenden Bilder fördern die kognitiven Fähigkeiten und bringen die Senioren in Bewegung“, erklärt Alexander Plass. Der Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren und Einrichtungsleiter in Sternberg ist sehr froh über die Idee der Pflegedienstleitung des Seniorenzentrums, Lisa Klünder-Fittke. Denn diese bringt einen hohen Zugewinn an Aktivität für die Bewohner, der von den Tovertafeln ausgeht. Zusammen mit den engagierten Mitarbeitenden schmiedet Alexander Plass bereits weitere Zukunftspläne. „Das Prinzip der offenen Tür soll in unserem Haus weiterhin leben und noch stärker ausgebaut werden. Wir wollen den Bereich Pflege und Senioren strategisch und bedarfsgerecht ausbauen.“ Das heißt konkret, dass durch eine Erweiterung die Kapazität der Tagespflege vergrößert wird. Darüber hinaus besteht die Aufgabe, Investitionen in Bau, Technik und Werterhaltung zu tätigen. „Angedachte Veränderungen wirken sich immer direkt und unmittelbar auf die Pflege aus. Wir begegnen diesen Herausforderungen mit einer großen Portion Optimismus, um für die uns anvertrauten hilfebedürftigen Menschen sowie alle Ratsuchenden das Beste herauszuholen.“ Ein ausgesprochen hohes Maß an Qualität wollen die Mitarbeitenden der DRK-Pflegeeinrichtung beispielsweise durch spezialisierte Angebote für besondere Bedarfe ermöglichen. Dazu zählen Offerten mit pflegefachlichem Schwerpunkt zum Beispiel bei der palliativen, intensiven und/oder psychosozialen Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner.