Gestern fand eine Such- und Waldbrandübung des Landkreis Ludwigslust-Parchim statt. Beteiligt waren Feuerwehren aus dem Amt Parchim Umland, Amt Eldenburg-Lübz und der Stadt Parchim sowie alle Drohnen-Einheiten des Landkreises. Wir waren auch mit dem Betreuungs- und Sanitätszug eingebunden. Unsere Aufgabe war die medizinische Erstversorgung im Fall einer Verletzung und die Versorgung nach der Übung.
Gestern fand im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine groß angelegte Such- und Waldbrandübung statt. An der Übung waren Feuerwehren aus dem Amt Parchim Umland, dem Amt Eldenburg-Lübz und der Stadt Parchim beteiligt, ebenso wie sämtliche Drohneneinheiten des Landkreises. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) aus Parchim unterstützte den Einsatz mit dem Betreuungs- und Sanitätszug.
Die Aufgabe des DRK-Teams bestand darin, im Ernstfall eine medizinische Erstversorgung von Verletzten sicherzustellen und die Einsatzkräfte nach Abschluss der Übung zu versorgen. Diese großangelegte Übung diente dazu, die Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten zu stärken und eine reibungslose Koordination im Katastrophenfall sicherzustellen.