· DRK News aus der Presse

Mathea Rohdaß startet motiviert in ihre Ausbildung zur Erzieherin

Von Kindheitstraum zum Berufsziel: Mit Kreativität, Geduld und Teamgeist in der Kita „Pfiffikus“

Mathea Rohdaß aus Lübz hat am 1. August 2024 ihre Ausbildung zur Erzieherin in der DRK-Kita „Pfiffikus“ begonnen und ist dort in der Hasengruppe tätig. Ihr Berufswunsch, Erzieherin zu werden, entstand früh, als sie sich liebevoll um ihren jüngeren Bruder kümmerte und kreative Aktivitäten für ihn und seine Freunde plante. Durch Praktika in der Lübzer Kita wurde ihr klar, dass dieser Beruf genau das Richtige für sie ist.

In ihrer Ausbildung begeistert sie vor allem, wie schnell sich die Kinder entwickeln und wie viel sie schaffen, wenn man ihnen Freiraum gibt. Besonders schätzt Mathea die herzliche und unterstützende Atmosphäre im Team der Kita, die durch wöchentliche Reflexionsgespräche und die Begleitung durch einen Mentor gefördert wird. Sie freut sich darauf, ihre pädagogischen Fähigkeiten weiter auszubauen, Erfahrungen zu sammeln und freut sich besonders auf das Anfertigen ihres ersten Portfolios, in dem die Fortschritte der Kinder dokumentiert werden. Ihr Ziel ist es, eine empathische und engagierte Erzieherin zu werden – und ihre Chefin ist sicher, dass sie dies auch erreichen wird.

Jetzt den ganzen Artikel im Nordkurier lesen:

Ausbildung zur Erzieherin – Mathea Rohdaß

Quelle: Nordkurier