· News / Aktuelles

Segel setzen, Leinen los!

Die Sternberger Kinnings auf Piratenreise im letzten Vorschuljahr.

Im letzten Kitajahr haben unsere Schulstarter Kinder die „Segel gesetzt“ und waren mit „Käpt’n Madlen“ und „Steuermann Nadine“ auf einer spannenden Piraten-Vorschulreise. Hart am Wind und mit Kurs auf die Schule segelten unsere kleinen Piraten mit ganz viel Freude und Spaß los und besuchten verschiedene “Inseln” . Dabei erlebten sie viele spannende Lern-Abenteuer. Die Inseln hießen z.B. Mein Körper, Meine Sinne, Formen und Farben, Rhythmus und Muster – die größeren Lern-Inseln hießen Sprache, Erzählen Ordnen. Experimentieren und Forschen, Bauen und Gestalten.

Die Kinder lernten auf jeder Insel als mutige Piraten stets im Spiel und in Bewegung! Jedes Piratenabenteuer setzte an der Fantasie der Kinder, ihrer natürlichen Spielfreude und ihrer kindlichen Neugier an und war so eine gute und ganzheitliche Vorbereitung auf die Schule.

Die Vorschul-Piratenreise endete mit unserem Schultütenfest auf dem schönen Gartengelände von „Lütt Acker“ . Dort haben wir den Kindern nochmal einen kräftigen Wind in die Segel gepustet, damit sie mit einem großen Schub Selbstvertrauen und Zuversicht ins neue Abenteuer "Schule" weitersegeln können.

Die Piraten Kinder zeigten voller Stolz in ihrem kleinen Showprogramm, dass sie als Piraten Mannschaft fair mit ihren selbstgebastelten Schwertern kämpfen können, dass sie ihren Piraten Rap selbstbewusst sprechen können und dass sie einen Trommel-Rhythmus halten und singen können. So viel Mühe und Anstrengungsbereitschaft  wurde natürlich mit einer letzten kleinen Schatzsuche belohnt, bevor die Schultüten und Portfolios feierlich überreicht wurden.

Unser Dank für den wunderbaren Nachmittag geht an Herrn Werner vom Lütt Acker, an DJ Micha für das Trommelprojekt, an das Hüpfburgcenter Sternberg für die schöne Unterwasser-Hüpfburg und an alle Schulstarter Eltern für das bunte Buffet.

Wir danken unseren Schulstarter Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen allen Schulstartern, dass sie weiter  – wie die Piraten -  mutig, freundlich und neugierig bleiben und nie ihre Entdeckerlust verlieren!

Für Eure neue Abenteuerreise in Richtung Schule wünschen wir Euch alles Gute und eine glückliche und erfolgreiche Zukunft!

Euer KiTa Team der DRK Kita „Sternberger Kinnings“