„Wir sind komplett im Zeitplan!“ Erik Ball, Geschäftsbereichsleiter Pflege und Senioren, ist mehr als nur voll zufrieden: „Die Bauarbeiten am Außengelände unserer Senioreneinrichtungen stehen kurz vor dem Abschluss. Mit dieser Maßnahme realisieren wir einen wichtigen Baustein zur Klimaanpassung unseres Geländes.“ Der DRK Kreisverband Parchim e.V. hatte auf der Grundstücksfläche seiner Einrichtungen einen so genannten Sinnesgarten eingerichtet. Die ursprüngliche Planung dieser Anlage stammt aus dem Jahr 2001. Sie berücksichtigte schwerpunktmäßig den therapeutischen Freizeitwert. Klimaschutzüberlegungen spielten bei der Konzeption - wenn überhaupt - eine stark nachgeordnete Rolle. Die bisherige Hanglage, die für abgängige Regenmengen sorgte, wurde nivelliert und die Aufnahmefähigkeit des Untergrundes sichergestellt. Eine geschickte Bepflanzung sorgt für einen ausgewogenen Wasserhaushalt und Beschattung bei Hitzewellen.
Das Förderprogramm des Bundesumweltministeriums BMUV zur Unterstützung sozialer Einrichtungen umfasst umfassende Beratungen und konkrete Anpassungsmaßnahmen für soziale Einrichtungen: Sie erhalten die Möglichkeit, passgenaue Klimaanpassungskonzepte zu erstellen. Gefördert wird die strategische Konzeptentwicklung ebenso wie die Umsetzung vorgeschlagener Klimaanpassungsmaßnahmen. Die gesamte Maßnahme wird durch die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH in Berlin gesteuert und überwacht. Sie ist eine Bundesgesellschaft und spezialisierte Projektträgerin für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Ball: „Wir können uns bei diesem Projekt auf professionelle Partner verlassen. Das Verfahren ist durch die Arbeit der ZUG rechtssicher und bei der Umsetzung der Maßnahme hat die Firma Crull Garten- und Landschaftsbau ganze Arbeit geleistet!“
Der DRK Kreisverband Parchim e.V. ist als Teil des Landkreises mit rund 800 fest angestellten sowie fast 350 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern fest verwurzelt. Das Spektrum des Verbandes reicht von Pflegedienstleistungen über Kinder- und Seniorenbetreuung bis hin zu Rettungsdienst und Schulsozialarbeit. Die Gesamtpalette gliedert sich in insgesamt zwölf Angebote - drei Leistungsbereiche werden dabei von Tochtergesellschaften betreut. Der Kreisverband ist über den Landes- und Bundesverband Teil der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung und den Werten dieser Gemeinschaft verpflichtet. Er nimmt Verantwortung wahr: In der Region ist er eine unverzichtbare Säule der Wohlfahrt und gehört zu den größten Arbeitgebern.
Quelle: WortBild.Kaminski