· News / Aktuelles

Testungen gehen heute in unseren DRK-Pflegeeinrichtungen in Sternberg weiter

DRK-Pflegeeinrichtungen in Sternberg ersuchen Bundeswehr um Unterstützung

Die Zahl positiv auf das Corona-Virus getesteter Menschen in den Sternberger Pflegeeinrichtungen des DRK Kreisverbandes Parchim e.V. ist weiter angestiegen. Aktuell haben sich 26 Bewohner und 13 Mitarbeitende infiziert. Heute (25. Januar 2021) setzt das Gesundheitsamt des Landkreises Ludwigslust-Parchim die Tests fort.  „Wir befolgen die am 23. Januar 2021 bekanntgegebene Allgemeinverfügung des Landkreises in allen Punkten. Diese beinhaltet unter anderem eine Isolierung aller Menschen, die in unseren Einrichtungen leben. Besuche sind nicht möglich. Quarantänemaßnahmen gelten auch für einige unserer Mitarbeiter. Dennoch stellen wir unter größtem Aufwand und enormen Engagement – beispielsweise durch veränderte Dienstpläne – die pflegerische Versorgung der uns anvertrauten Menschen sicher. Unsere Teams geben unter diesen besonders schweren Bedingungen alles, was in ihrer Kraft steht. Dem gebührt mein größter Respekt und Dank“, sagt Geschäftsführer Alexander Plass.  Zur Aufrechterhaltung aller notwendigen Abläufe in den Sternberger Pflegeeinrichtungen (Pflegeheim und Seniorenzentrum) hat die Einrichtungsleitung jetzt in einem offiziellen Hilfeersuchen um Unterstützung der Bundeswehr gebeten. „Der Einsatz von Soldatinnen und Soldaten in logistischen und unterstützenden Bereichen kann zu einer spürbaren Entlastung führen, die wir dringend benötigen. Ob im hauswirtschaftlichen Bereich oder bei der Durchsetzung der strengen Vorgaben zur Desinfektion – wir sind für jede Hilfe ausgesprochen dankbar“, so Plass weiter. Die Mitarbeitenden in der Pflege arbeiten derzeit unter Vollschutz in 12-Stunden-Schichten, um in bestmöglicher Weise und rund um die Uhr für die Seniorinnen und Senioren da zu sein. Alle Schutzmaßnahmen nach den Vorgaben des RKI werden penibel eingehalten, um eine weitere Ausbreitung des Infektionsgeschehens zu verhindern.