· News / Aktuelles

Tornado-Szenario fordert Einsatzkräfte

Ärzte trainieren medizinischen Ernstfall

Erfolgreiche Großübung in M-V mit über 180 Teilnehmern

Am vergangenen Samstag zog ein Tornado eine Schneise der Verwüstung durch das Gebiet von Lalendorf und führte zum Einsturz einer Werkhalle mit vielen Verletzten. Glücklicherweise handelte es sich dabei nur um ein Übungsszenario für die Einsatzkräfte aus Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt nahmen über 180 Beteiligte an dieser umfassenden Einsatzübung teil.

Die Übung umfasste realistisch geschminkte Verletztendarsteller, die MTF 11-13, Gäste der MTF 21, die PAST Nordwestmecklenburg, das DRK Bildungszentrum, das JRK und viele weitere Einheiten, die gemeinsam den Ernstfall trainierten. Unter der Beobachtung des Landespolizeipräsidiums Mecklenburg-Vorpommern (LPBK M-V) wurde der Einsatz sehr professionell und effektiv durchgeführt. Wie die Führung später anmerkte, war dies eine der besten Übungen der letzten Jahre.

Obwohl es auch diesmal einige Aspekte gab, die im Nachgang besprochen und optimiert werden müssen, gab es insgesamt wenig zu beanstanden.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten – Ihr wart großartig!

www.nordkurier.de/regional/mecklenburgische-schweiz/arzte-trainieren-medizinischen-ernstfall-nach-tornado-szenario-2556432