· News / Aktuelles

Von Natur aus fasziniert

Fachtagung der DRK-Kitas: Naturpädagogik als Schlüssel zu ganzheitlichem Lernen

Faszination Natur: Lernen in und mit der Umwelt bei den „Siggelkower Moosterzwergen“

Bei uns ist Naturverbundenheit eine wichtige Säule bei der täglichen Arbeit mit den Kindern. Eingebettet in die ländliche Umgebung ist unsere Kita Ausgangspunkt zahlreicher Exkursionen in die heimische Natur. Kinder lieben es auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie schulen ihre Wahrnehmung und erleben die Vielfalt der Natur. Sie lenken ihren Blick auf Details, untersuchen, erforschen, nehmen die unterschiedlichsten Düfte wahr und lauschen den Geräuschen in den Gärten, Wiesen, Feldern und Wäldern.  Somit ergreift das Kind die Welt im lebendigen Original, um sie zu verstehen. Die Natur ist für uns eine  natürlich vorbereitete Lernwerkstatt ohne räumliche Begrenzung. Alle Bildungsbereiche werden in ihr bedient und das ganzheitliche Lernen erfolgt durch Einfachheit.

Dieses Wissen stand während des Fachtages der DRK-Kitas im Vordergrund eines Workshops. Gemeinsam begaben sich Conny und Rita mit interessierten Erzieher:innen auf einen theoretischen und praktischen Kurzausflug in die Natur- und Umweltpädagogik.

Zum Ausklang des Tages konnte sich jede Einrichtung über den gesammelten Wissensschatz der Siggelkower in Form eines Ordners freuen.