· DRK Presse online

Welziner Kultursommer - Wir sind dabei!

Große Veranstaltungen und Corona – geht das? „Ja, das geht“, sagt Frederick Kraft vom Verein „Actiontouren – leben.lernen“, der in diesem Jahr wieder den Welziner Kultursommer auf die Beine stellen möchte. Mit Musik, Tanz und auch Begegnungen vor dem Gutshaus. Voraussetzung dafür ist ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, zudem ist das Deutsche Rote Kreuz mit an Bord. „Wir bieten bei jeder Kultursommer-Veranstaltung kostenlose Schnelltests vor Ort an“, sagt Michel Krüger vom DRK Parchim. Er koordiniert zahlreiche Testzentren der Region und ebenfalls mobile Teams. Ein solches soll dann auch in Welzin im Einsatz sein.

Und was ist mit dem eigentlichen Programm? Nun, das beginnt am 25. Juni um 18.30 Uhr mit der Eröffnung durch die Passower Bürgermeisterin Barbara Schrul. Danach kommt das erste Konzert. Hier gibt es spanischen Pop und Soul von der Gruppe Chipai. Am darauf folgenden Sonnabend, 26. Juni, gibt es den ersten Workshop, ab 16.30 Uhr wird es um Fotografie mit dem Smartphone gehen. Auch Theater umfasst das diesjährige Programm. Das reicht bei Aufführungen von Improvisation bis zu leichtfüßigen Interpretationen von Klassikern wie Orpheus und Eurydike. Das ganze Programm kann im Internet unter www.welziner-kultur-sommer.de/events eingesehen werden. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Coronabedingt ist die Zuschauerzahl auf maximal 150 Personen begrenzt. Indes werden noch Mitstreiter und Helfer gesucht. Sei es für Lichttechnik, zum Aufbau oder zum Verteilen von Flyern. Freiwillige können sich im Internet bewerben.

Quelle: SVZ / Alexander Fischbach