· News / Aktuelles

„Wenn Worte fehlen…“

Ein Fachtag zum Einsatz von Gebärdenunterstützter Kommunikation in der DRK Kita Pfiffikus Lübz

„Wenn Worte fehlen…“ war das Thema des Fachtages und der gleichzeitigen Kick-Off Veranstaltung für das inklusive Projekt der DRK Kita Pfiffikus zum Einsatz von Gebärdenunterstützter Kommunikation in Kindertagesstätten, zu der sich am Samstag 28 pädagogische  Fachkräfte der Kita und Gäste aus den  DRK Kitas Sternberger Kinnings und den Parchimer Stadtmusikanten trafen. Die Gebärdenunterstützte Kommunikation soll in Zukunft die Verständigung  und Sprachentwicklung von Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen und Kindern mit Migrationshintergrund in der Kita unterstützen und so  für alle Kinder ein verbindendes Sprachelement sein. Ein abwechslungsreicher Tag mit vielfältigen methodischen Workshops lud die Fachkräfte zum  Ausprobieren der Gebärden ein und ließ die Zeit wie im Fluge vergehen. Dass es sich mit Freude und Spaß am Besten lernt, darüber waren sich alle schnell einig und so  konnten alle Beteiligten beim Abschlussspiel „Ich packe meinen Koffer“ bereits 28 „Lieblingsgebärden“ in den imaginären Koffer legen.