· News / Aktuelles

Wir freuen uns über neues Fahrzeug - Wassergefahrengruppe des Landkreises erhält brandneues Fahrzeug für den Katstrophenschutz

Wir konnten wir für unsere Wassergefahrengruppe einen neuen Gerätewagen Wassergefahren in den Dienst einstellen. Dieses Fahrzeug wurde vom Innenministerium Mecklenburg/ Vorpommern übergeben.

Rettung von Personen in Gewässern, Transport von Material, Arbeitsgeräten und Ölsperren, Optimale Kommunikation von Land zu Wasser, Einsatz auf befestigten Straßen, Wegen und im Gelände, der schnelle Transport unseres Rettungsbootes... das alles ist nach nunmehr 2 Jahren ohne ein optimales Fahrzeug im Kreisverband Parchim wieder problemlos möglich, denn das Land hat heute 6 neuen Gerätewagen an die Wasserwacht von drei Landkreisen übergeben. Bernd Gratzki, Stefan Meyer und Michael Krüger haben das Fahrzeug für den DRK Kreisverband Parchim entgegen genommen Die Inbetriebnahme und die Einweisung wurde gleich vor Ort durchgeführt, so dass der sofortige Einsatz gewährleistet werden kann. Wir freuen uns über die vielen Neuerungen, die uns bei unserer täglichen Mission Menschen zu retten, helfen werden.

Die Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten unseres Landes mit modernen Fahrzeugen ist Voraussetzung, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Katastrophenfall einsatzfähig sind. Der Waldbrand in Lübtheen im vergangenen Sommer hat uns einmal mehr gezeigt, wie essenziell moderne Technik ist, um Großschaden von den Bürgerinnen und Bürgern fernzuhalten.

Lorenz Caffier, Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern Aus den Händen von MV-Innenminister Lorenz Caffier konnten die Retter der Bereitschaft   einen nagelneuen Gerätewagen „Wassergefahren“ in Empfang nehmen. Neue Fahrzeuge erhielten auch die Katastrophenschutzzüge der Landkreise Nordwestmecklenburg  und Vorpommern-Greifswald. Durch die technische Aufrüstung soll der Katastrophenschutz in Mecklenburg-Vorpommern weiter gestärkt werden. Die neuen Fahrzeuge können genutzt werden, um Personen und Tiere auch aus flachem Gewässer zu retten, Material und Arbeitsgeräte zu transportieren sowie Ölsperren auszubringen. Zudem sind die neuen Fahrzeuge für den Einsatz auf befestigten Straßen und Wegen sowie im Gelände gleichermaßen geeignet.