· News / Aktuelles

"Zu gut für die Tonne!" – Kleine Lebensmittel-Retter in Aktion!

Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel"

Mit Begeisterung haben sich die „Sternberger Kinnings“ im September an der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel" beteiligt.

Wir waren eine von 3 Kitas im Land, mit der die DGE-Vernetzungsstelle Kitaverpflegung in MV eine interessante Mit-Mach-Aktion zum Thema „Lebensmittelretter werden?“ mit praktischen Tipps für die Kleinsten durchführen konnte.

Ziel war es, unsere Kita Kinder auf die Lebensmittelwertschätzung aufmerksam zu machen: Schmecken Äpfel mit Stellen? Was können wir aus überreifen Bananen leckeres herstellen? Was passiert mit krummen Möhren?

Am Anfang sahen die Kinder die Bilderbuchkino Geschichte: „Spaghetti zum Frühstück“, die eindrucksvoll erzählt, wie man aus angebissenen Äpfeln einen Kuchen backen und Spagetti Reste wiederverwenden kann. So wurden die kleinen Lebensmittelretter kindgerecht zu nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen motiviert.

Spannend war auch die Frage, wie die Lebensmittel im Kühlschrank richtig gelagert werden. Bei dem magnetischen Kühlschrank-Spiel erfuhren die Kinder, dass Äpfel und Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören – und warum sie getrennt voneinander gelagert werden sollten und vieles mehr.

Anschließend führten wir eine Reste-Messung nach dem Mittagessen durch.

Die Kinder konnten mit Smileys eine direkte Rückmeldung an Tobi und sein Küchenteam geben, ob und wie es ihnen geschmeckt hat.

Dann wurden die Reste gewogen und darüber gesprochen, wo diese Reste entsorgt werden. Natürlich war den Kindern schnell klar, dass wir zukünftig darauf achten wollen, möglichst wenig wegzuschmeißen.

Für so viel Wissenszuwachs bekamen alle Kinder einen kleinen Namensaufkleber als Lebensmittelretter, der zeigt, dass sie jetzt und zukünftig mehr auf unsere wertvollen Lebensmittel achten – die einfach „zu gut für die Tonnen“ sind!