Wichtiger Hinweis: ab 2023 wird der DRK Kreisverband Parchim neue Wege gehen!

Für die DRK-Mitglieder in der Region Parchim wird es ab 2023 keine weiteren Ausgaben der „extra.stark!“ geben.

Nach vielen Jahren der Berichterstattung im Rot Kreuz Magazin „extra.stark“ werden wir neue Wege der Kommunikation gehen. Dabei fokussieren wir uns noch mehr auf die modernen Medien und setzen den Fokus noch mehr auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen. Wir haben in einer Reihe von Gesprächen wahrgenommen, dass viele unserer Leser sich mehr Informationen über die zeitnahen Geschehnisse im Kreisverband wünschen - deshalb sind wir neben der Homepage auch auf den sozialen Medien Instagram und Facebook aktiv. Darüber hinaus überlegen wir weitere Information- und Kommunikationslösungen über eine App anzubieten und schließen auch ein Druckerzeugnis ausschließlich über den Kreisverband Parchim nicht aus.

Danke für ihr Vertrauen und bleiben Sie informiert!

• Das Magazin über die Arbeit des DRK in Mecklenburg-Vorpommern!

"extra.stark!" ist das Magazin für alle Fördermitglieder des Deutschen Roten Kreuzes aus Mecklenburg-Vorpommern. Es steckt voller Geschichten rund um die Arbeit des DRK, Menschen, die inspirieren, Berichte, die anrühren, Wissenswertes aus den einzelnen Kreisverbänden. Willkommen in unserer und Ihrer Welt! zur Website www.extrastark.de
extra.stark! Ausgaben 2022
extra.stark! Ausgaben 2021

extra.stark! Ausgaben 2020

extra.stark! Ausgaben 2019

extra.stark! Ausgaben 2018

extra.stark! Ausgaben 2017

extra.stark! Ausgaben 2016

· extra-stark
HOLZBEARBEITUNG IM VORSCHULALTER IST RICHTIG GUT, UM KONZENTRATION UND MOTORIK ZU FÖRDERN. ECKHARD WENDT, PENSIONIERTER LEHRER FÜR TECHNIK UND WERKEN, UNTERSTÜTZT ALS EHRENAMTLER DIE DRK-KITA BANZKOW.
· extra-stark
JACQUELINE BIEMANN (44) LEBT IHRE BERUFUNG IN DER PFLEGE – MIT EMPATHIE FÜR DIE IHR ANVERTRAUTEN ÄLTEREN MENSCHEN. UND FÜR DEUTLICH JÜNGERE. DIE STERNBERGERIN IST DEUTSCHLANDS BESTE PRAXISANLEITERIN.
· extra-stark
In der DRK-Kneipp-Kita „Neddelradspatzen“ in Banzkow waren Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Sozialministerin Stefanie Drese, Landrat Stefan Sternberg sowie weitere Politiker zu Gast, um über die Kinderbetreuung im ländlichen Raum zu diskutieren. Thematisiert wurden vor allem die gerade in Kraft getretene Beitragsbefreiung für Geschwisterkinder, die ab 2020 geplante Abschaffung der Eltern-Kita-Beiträge sowie Fragen der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterfürsorge.
DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE: JUTTA HASTÄDT
· extra-stark
BARBARA GUTH BERÄT SCHWANGERE UND GIBT SCHÜLERN ANTWORTEN AUF ALLE FRAGEN.
· extra-stark
In Kürze werden die „Neddelrad-Spatzen“ in einem Kinderrestaurant essen. Die Banzkower DRK-Kita erfährt durch einen Anbau eine deutliche Aufwertung. Auch für andere Standorte werden Baupläne geschmiedet: Das „Kinderland“ Parchim erhält bis Ende 2022 einen Ersatzneubau. Zudem hat das Rote Kreuz die  Ausschreibung für den Neubau einer Kita in der Kreisstadt gewonnen, Baubeginn ist 2020. In Sternberg plant der Kreisverband ebenfalls, die alte Kita durch einen Neubau zu ersetzen.
DAS ROTE KREUZ SAGT DANKE: SABINE NEUMANN
· extra-stark
WEIL IN DEN NÄCHSTEN JAHREN ZAHLREICHE MITARBEITER IN DEN RUHESTAND GEHEN, WIRD SICH DER FACHKRÄFTEMANGEL IM BEREICH DER ALTENPFLEGE WEITER VERSTÄRKEN. DIE DRK-KREISVERBÄNDE VERSUCHEN, DEM ENTGEGENZUWIRKEN.
· extra-stark
Es gibt eine Reihe von Problemen, die durch Heilpraktische Psychotherapie gelöst werden können. Der DRK-Kreisverband Parchim bietet seit November 2017 diese Hilfe an: Dr. Peter Slonina steht Interessierten ehrenamtlich als Ansprechpartner zur Verfügung. „Das Angebot, zunächst für unsere Mitarbeiter gedacht, wurde auch öffentlich sehr gut angenommen und inzwischen von Parchim nach Lübz und Plau am See ausgeweitet“, so Ehrenamtskoordinator Michael Krüger
NIEDERSCHWELLIGE GESUNDHEITS- UND BERATUNGSANGEBOTE FÜR ERZIEHENDE GEPLANT
  • 5 von 6