You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
15 Krippenkinder
46 Elementarkinder
4 integrative Kinder
6 Erzieherinnen
2 Heilerzieherinnen
2 Auszubildende
1 Sozialassistentin
1 FSJ-ler
2 Köche
1 Küchenkraft
2 Reinigungs-/ Hauswirtschaftskräfte
1 Hausmeister
Unser Leitsatz begleitet unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kinder auf der Basis der emotionalen Sicherheit und Zuwendung und leitet unser Miteinander durch Wertschätzung, wechselseitige Anerkennung und gegenseitige Unterstützung.
Unser Profil liegt in der inklusiven Arbeit mit all den Besonderheiten der kleinen Besucher unseres Hauses. So ist unser Kita-Alltag ist im Tagesablauf auf die bunte Vielfalt unserer Kinder ausgelegt. Wir achten stets darauf, alle mit einzubeziehen und allen zu ermöglichen, teilzuhaben. Unser Ansatz der offenen Arbeit ist vom Grundsatz her individuell und inklusiv.
In den nächsten Jahren werden wir unsere konzeptionelle Ausrichtung mit dem Profil „Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung" ergänzen und ausbauen. Damit gestalten wir unsere Kita schrittweise und gemeinsam zu einem zukunftsfähigen Nachhaltigkeits-Lernort.
Wir geben den Kindern im ganzen Tagesablauf vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitentscheidung. Die Kinder können ihren Bedürfnissen entsprechend die Spielpartner und den Funktionsraum auf 2 Etagen wählen. Im Morgenkreis werden von unserem engagierten Erzieherteam die gelenkten Angebote des Tages vorgestellt, die durch die Kinder selbstbestimmt gewählt werden. So können die Kinder die vielfältigen Bildungsschätze im Spiel und Alltag eigenständig entdecken.
Im Naturraum Wald, unserem Außenspielplatz mit Gemüseacker und Garten sowie mit neuem Matschbach und Forscherhäuschen, aber auch in unseren anregenden Bildungsräumen haben die Kinder viel Zeit, Freiräume und Unterstützung, ihren Fragen nachzugehen, ihre eigenen Ideen umzusetzen und sich selbstständig mit Umwelt-Themen und Fragen zur Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, angetrieben von ihrer Neugierde können sie sich vom Beobachter zum Umweltfreund bis zum Mitgestalter einer nachhaltigen Umwelt selbstwirksam erleben, Vorstellungen von Gerechtigkeit entwickeln, mit komplexem Wissen umgehen aber auch eine nachhaltige Entwicklung mitgestalten.
Um jedes Kind auf seinem individuellen Entwicklungsweg zu begleiten, beobachten wir alle Kinder regelmäßig und systematisch, um Lernwege, Lernerfolge und Bedürfnisse der Kinder zu erkennen. So gelingt es uns, auf jedes Kind individuell einzugehen. Für die besondere Entwicklungsbegleitung unserer 4 integrativen Kinder stehen den Kindern 2 zusätzliche Heilerzieher:nnen zur Verfügung, die in Abstimmung mit den Eltern und Therapeuten die gezielte individuelle Förderung begleiten und aktiv unterstützen.
Unser Mittagessen kochen wir in unserer hauseigenen Küche. Die gesunde Lebensgestaltung der Kinder liegt uns besonders am Herzen und schließt die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ein. Wir bereiten wöchentlich mit den Kindern Brotaufstriche zu, Dips und Quark sowie Salate aller Art. Um die Kinder an Alltagstätigkeiten heranzuführen, gehen die Kinder die Zutaten dafür einkaufen, malen im Vorfeld einen Einkaufzettel , holen sich Geld aus der Kita-Kasse und rechnen dieses auch wieder ab.
Vielfältige Erfahrungen, in denen Weltzusammenhänge und Wirksamkeit des eigenen Handelns spürbar werden, machen unsere Kinder stark für die Zukunft!