Sanitätszug

Die Helfer:innen in unserem Sanitätszug werden bei größeren Schadenslagen mit vielen verletzten Personen alarmiert.

Unsere Aufgaben

Dazu gehört unter anderem das Errichten und Einrichten von Behandlungsstellen oder die Unterstützung beim Evakuieren von Betroffenen, die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, sowie das Entlasten und Ablösen des Rettungsdienstes bei länger andauernden Brandeinsätzen. Hauptsächlich stellen wir aber vor allem bei größeren Festen, Veranstaltungen, Musikevents, Sportveranstaltungen den Sanitätsdienst und sorgen für die Sicherheit der Gäste und Teilnehmer.

Wenn du Helfer:in im Sanitätszug werden möchtest, erhältst du von uns kostenlos eine Ausbildung zum/zur Sanitäter:in und viele weitere notwendige Ausbildungen.

· DRK Sanitätszug
Erste Hilfe für alle.
DRK Sanitätszug Parchim: Für Eure Sicherheit direkt gegenüber der NDR Bühne
· DRK Bereitschaften
Sanitätszug sorgt für ein unfallfreies Wochenende beim Sommernachtstraum-Festival
· DRK Sanitätszug
Erste Hilfe für alle.
DRK Sanitätszug Parchim: Für Eure Sicherheit direkt gegenüber der NDR Bühne

Mach mit!

Kannst du Dir vorstellen, Helfer:in im Sanitätszug zu werden?

Na dann los – komm entweder direkt zu einem Dienstabend oder melde Dich vorher!

TREFFPUNKT:
Dargelützer Weg 15a
19073 Parchim

WANN:
jeden Mittwoch um 17:30 Uhr

ANSPRECHPARTNER VOR ORT:
Lisa Theres Dolk

E-Mail senden

Der Katastrophenschutz des DRK bietet durch gut ausgebildete Einsatzkräfte und modernste Ausrüstung schnelle Hilfe in Notlagen und unterstützt Gemeinden mit präventiven und reaktiven Maßnahmen in Krisensituationen.

Der Betreuungszug des DRK sorgt für die Versorgung und Unterstützung von Betroffenen in Notlagen. Er bietet Verpflegung, Unterkunft und psychosoziale Betreuung bei Großschadensereignissen oder Katastrophen.

Die Wassergefahrengruppe ist spezialisiert auf die Rettung und Bergung in Gewässern sowie bei Hochwasserkatastrophen. Sie sorgt mit ihrem Fachwissen und ihrer Ausrüstung für schnelle Hilfe und Sicherheit auf und im Wasser.

Unsere speziell ausgebildeten Hunde besuchen Pflege- und Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Anderen helfen wird bei uns GROSS geschrieben. Ob Erste Hilfe, Unterstützung des Blutspendedienstes oder einfach Sport, Spiel und Spass.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden