Wassergefahrengruppe

Unsere Wassergefahrengruppe kommt zum Einsatz, wenn auf Gewässern Umwelt oder Menschenleben in Gefahr sind.

Unsere Aufgaben

Die Rettungsschwimmer und Wasserretter beherrschen sowohl den Umgang mit Rettungsbooten als auch die Rettung aus dem Wasser.
Sie sichern häufig Drachenbootrennen, Badewannenrallyes, die Hanse Sail oder Warnemünder Woche vom Wasser aus ab.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist kostenlos und die praktische Erfahrung kann man sich im Anschluss bei der Absicherung des Badebetriebes an unseren Stränden holen. Wir arbeiten Hand in Hand mit unserer DRK Wasserwacht zusammen.

· DRK Ehrenamt
Mann-über-Bord-Manöver und Rettungsszenarien: Einsatztraining auf dem Wasser
· DRK Ehrenamt
Mann-über-Bord-Manöver und Rettungsszenarien: Einsatztraining auf dem Wasser

Mach mit!

Kannst du Dir vorstellen, Helfer:in in der Wassergefahrengruppe zu werden?

Na dann los – komm entweder direkt zu einem Dienstabend oder melde Dich vorher!

TREFFPUNKT:
Dargelützer Weg 15a
19073 Parchim

WANN:
jeden Mittwoch um 17:30 Uhr

ANSPRECHPARTNER VOR ORT:
Stefan Meyer

E-Mail senden

Der Katastrophenschutz des DRK bietet durch gut ausgebildete Einsatzkräfte und modernste Ausrüstung schnelle Hilfe in Notlagen und unterstützt Gemeinden mit präventiven und reaktiven Maßnahmen in Krisensituationen.

Der Betreuungszug des DRK sorgt für die Versorgung und Unterstützung von Betroffenen in Notlagen. Er bietet Verpflegung, Unterkunft und psychosoziale Betreuung bei Großschadensereignissen oder Katastrophen.

Der Sanitätszug ist eine spezialisierte Einheit, die bei Notfällen und Katastrophen schnelle medizinische Hilfe leistet. Er besteht aus gut ausgebildeten Ehrenamtlichen, die mit moderner Ausrüstung vor Ort Leben retten und Erste Hilfe leisten.

Unsere speziell ausgebildeten Hunde besuchen Pflege- und Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Schulen und Kindertagesstätten, um das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Anderen helfen wird bei uns GROSS geschrieben. Ob Erste Hilfe, Unterstützung des Blutspendedienstes oder einfach Sport, Spiel und Spass.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden